.: Feuerwehrinduesseldorf.com 
   .: Dies ist eine private Internetseite über die Feuerwehr Düsseldorf und ihre Nachbarwehren..

 

01-KTW-B-01 der Feuerwehr Erkrath.

 

01-KTW-B-01 der Feuerwehr Erkrath

 

Fahrzeugtyp: RTW-2
Kennzeichen:
ME-E 1851
Baujahr: 2019 Geliefert: 03/2019
Funkrufname: Florian Erkrath 01-KTW-B-01
Fahrgestell: MB Sprinter 519 CDI
Aufbau/Ausbau: Fahrtec Systeme GmbH
Standort: Feuer-und Rettungswache

 

 

 

 


Besonderheit:

 

  • Im März 2019 lieferte die Firma Fahrtec Systeme GmbH den neuen Rettungswagen ME-E 1851 auf einem MB Sprinter 519 CDI Fahrgestell an die Feuerwehr Erkrath aus.
  • Mit der Indienststellung im April 2019 konnte die Feuerwehr Erkrath einen Rettungswagen (ME-E 1851) aus dem Jahr 2010, ebenfalls auf einem MB Sprinter Fahrgestell und mit Aufbau der Firma Fahrtec Systeme GmbH, außer Dienst stellen.
  • Im April 2019 wurde der neue Rettungswagen als "Florian Erkrath 01-RTW-11" an der Feuer- und Rettungswache in Erkrath in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Erkrath im 24-Stunden-Dienst primär zur Durchführung von Krankentransporten eingesetzt. Aufgrund der Beladung kann das Fahrzeug aber auch von der Kreisleitstelle in Mettmann zur Abdeckung von Spitzenlasten in der Notfallrettung alarmiert werden.
  • Seit 2017 steht der Rettungswagen ME-E 1851 nun der Feuerwehr Erkrath als "Florian Erkrath 01-KTW-B-01" an der Feuer- und Rettungswache zur Verfügung und wird dort im 24 Stunden Dienst besetzt.

 

Technische Daten:

 

  • Leistung: 140 kW/ 190 PS
  • Hubraum: 2.987 cm³
  • Zul.Gesamtgewicht in kg: 5.000 kg
  • Radstand in mm: 3.665 mm
  • Länge in mm: 6.590 mm
  • Breite in mm: 2.150 mm
  • Höhe in mm: 2.850 mm
  • Der neue Rettungswagen verfügt über einen Hub-Lift, welcher im Bereich der Hecktrittstufe verbaut wurde und das Be- und Entladen des Krankentransportstuhls erheblich vereinfacht.
  • Eine Besonderheit im neuen Rettungswagen ist das System "Selectric-Columbus". Mit dem System kann die RTW-Besatzung von der Kreisleitstelle Einsatzkoordinaten empfangen oder aber auch senden. So kann der Fahrer über einen Touchscrenn-Monitor den aktuellen Status oder auch das aktuelle Ziel an die Kreisleistelle übermitteln. Mit der Übermittlung der Zieladresse wird durch das System direkt eine Route berechnet.

 

Beladung:

 

  • EKG (Corpuls C3)
  • Sauerstoffgerät (Weinmann "Life-Base")
  • Notfallrucksack
  • Kinder - Notfallkoffer
  • Chirurgischer Notfallkoffer
  • Absaugung (Weinmann "Accuvac Pro")
  • AutoPulse von Zoll (Reanimationssystem)
  • Medikamente
  • Verbandsmaterial
  • Vakuummatratze
  • Vakuumschienen
  • Wirbelsäulenstabilisationsset
  • Spineboard
  • Verbrennungs-Set (Burn-Pack)
  • 6 kg ABC-Pulverlöscher
  • Bolzenschneider
  • Feuerwehrleine
  • Krankentransportstuhl

 

 

 

Hier weitere Bilder vom Rettungswagen im Überblick.....
.: © www.Feuerwehrinduesseldorf.com